Oktoberfest

Oktoberfest-Attraktionen – die Highlights auf der WiesnOktoberfest-Attraktionen – die Highlights auf der Wiesn

Oktoberfest-Attraktionen – die Highlights auf der Wiesn

Jedes Jahr Ende September findet in München das berühmte Oktoberfest statt. Das Oktoberfest ist das weltweit bekannteste und größte Volksfest. Deshalb zieht das große Fest der Superlative auch jedes Jahr auf ein Neues zwischen 6 und 7 Millionen Besucher an. Alleine im Jahr 2013 wurden auf der Wiesn 7,7 Millionen Maß Bier ausgeschenkt, nahezu eine halbe Million Brathähnchen, mehr als 100.000 Paar Schweinswürste und beinahe 80.000 Schweinshaxen verzehrt. Doch daneben gibt es noch etwas, das auf dem Oktoberfest für Begeisterung sorgt. Denn auf der 42 Hektar großen Theresienwiese stehen nicht nur 16 Großzelte und 21 Mittelbetriebe, sondern auch noch unzählige verschiedene Fahrgeschäfte, die für „a mords Gaudi“ sorgen. Doch wie viele Fahrgeschäfte gibt es auf dem Oktoberfest eigentlich?

Oktoberfest-Deko – so dekoriert man für die Oktoberfest-Party zu HauseOktoberfest-Deko – so dekoriert man für die Oktoberfest-Party zu Hause

Oktoberfest-Deko – so dekoriert man für die Oktoberfest-Party zu Hause

Jedes Jahr Ende September heißt es wieder „O zapft is“, ganz München steht Kopf, in ganz Bayern herrscht der absolute Ausnahmezustand und in ganz Deutschland sind plötzlich überall Menschen in Dirndl und Lederhose zu sehen. Spätestens, wenn dann noch alles in blau-weiß getaucht ist, sollte jedem klar sein, dass das Oktoberfest wieder begonnen hat. Da allerdings nicht jeder Lust dazu hat, sich mit Tausenden anderen Menschen auf der Münchener Theresienwiese um einen Sitzplatz streiten zu müssen, auf das Oktoberfest-Feeling jedoch dennoch nicht verzichten möchte, veranstalten viele zu Hause ein eigenes kleines Oktoberfest.

Frisuren für das OktoberfestFrisuren für das Oktoberfest

Frisuren für das Oktoberfest

Für die Damen ist die passende Frisur in jeder Situation unentbehrlich. Ob beim Abiball, zum Ausgehen am Abend oder Oktoberfest – die Frisur muss immer richtig sitzen und zum Outfit passen. Einige Frauen geben für diese Frisur viel Geld beim Friseur aus, dabei kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl seine Haare selbst stylen.

Das große Schlemmen – was gibt es auf dem Oktoberfest zum Essen?

Auch wenn das Oktoberfest für sein herzhaft würziges Bier, viel Musik und tolle Stimmung bekannt ist, kann niemand feiern, ohne ab und zu seinen Magen mit Leckereien zu füllen. Glücklicherweise enttäuscht das Oktoberfest auch auf diesem Gebiet nicht, denn es werden zahlreiche Speisen serviert, sodass für jeden etwas dabei ist.

Die Wiesn-Klassiker – Musik zum Oktoberfest

Wenn die Luft schwer, die Musik laut ist, die Tische wackeln und der Nachbau grölt, dann ist eines klar: Sie befinden sich auf dem Oktoberfest. Jedes Jahr toben Menschen aus aller Welt in den Wiesn-Zelten, schunkeln zusammen und stoßen an. Aber was wäre das Oktoberfest ohne die passende musikalische Untermalung?

Ideen für eine Oktoberfest-Party

Auch wenn das Oktoberfest das weltweit größte Volksfest ist, hat nicht jeder Mensch die Zeit oder Möglichkeit, dieses Fest zu besuchen. Andere dagegen waren in den vergangenen Jahren präsent und möchten diese unvergleichbare Stimmung in die eigenen vier Wände oder den heimischen Garten holen. Nachfolgend finden Sie einige Ideen, wie Sie eine Oktoberfest-Party veranstalten können.

Alles was man über das Oktoberfest wissen muss

Alle Jahre wieder feiern die Bayern zusammen mit Menschen aus Deutschland und vielen anderen Nationen der Welt das Oktoberfest. Das Volksfest genießt einen weltweiten Ruhm: Jeder möchte einmal im Leben das Oktoberfest besuchen und die Feier seines Lebens genießen. Auch wenn das Fest selbst sehr bekannt ist, kennen nur die Wenigsten seine Tradition, Herkunft, Geschichte oder andere Details über das Oktoberfest. Der nachfolgende Artikel liefert Informationen zu den am häufigsten gestellten Fragen über das bayerische Traditionsfest.

Was zieht Frau beim Oktoberfest an?

Wenn es im Oktober wieder „O’zapft is!“ heißt, dann suchen wieder alle Frauen nach der passenden Kleidung für das Oktoberfest. Schließlich versammelten sich im Herbst Menschen aus aller Welt in München, um am größten Volksfest der Welt teilzunehmen, welches bereits seit 1810 gefeiert wird. Nicht weniger als sechs Millionen Besucher werden jährlich auf der Münchener Theresienwiese erwartet, die in den zahlreichen Bierzelten auf der Wiesn schunkeln und trinken.

Was zieht Mann beim Oktoberfest an?

Alle Jahre wieder steht das Oktoberfest vor der Tür. Unter den letzten Vorbereitungen werden für Deutschlands größtes Volksfest jedes Jahr mehr und mehr Besucher erwartet. Für die Teilnehmer stellt sich nur eine Frage: Was trage ich zum Oktoberfest?

Was trägt man zum Oktoberfest?

Nichtbayerische Oktoberfestbesucher haben es bei ihrem ersten Besuch auf der Wiesn nicht einfach. Obwohl sich hier viele Nationen treffen, ist es nach wie vor ein bayerisches Fest, welches mit vielen alten Traditionen verbunden ist. Eine dieser Traditionen ist die Kleidung. Beginnend beim Schuhwerk über die Accessoires bis hin zum Binden der Dirndlschürze – für den perfekten Look müssen Neulinge einiges beachten.